Abfederung steigender Energiekosten - Erhöhung des Pendlerpauschales
Der Nationalrat hat angesichts der gestiegenen Energiepreise das sogenannte „Energiepaket“ beschlossen, aufgrund dessen etwa das Pendlerpauschale erhöht wird.
Seit 2016 bieten wir unseren Klient:innen die Nutzung unseres Klientenportals an. Das Klientenportal hat verschiedene Bereiche, welche je nach den Bedürfnissen der Klient:innen freigeschalten und von ihnen genutzt werden können.
Der Nationalrat hat angesichts der gestiegenen Energiepreise das sogenannte „Energiepaket“ beschlossen, aufgrund dessen etwa das Pendlerpauschale erhöht wird.
Neben dem neuen Investitionsfreibetrag und der Verlängerung der degressiven Abschreibung wurden im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform 2022 folgende Änderungen beschlossen.
Aufgrund des letzten COVID-19-Lockdowns wurden bekannte Förderinstrumente wie Ausfallsbonus und Verlustersatz bis März 2022 verlängert. Nachstehend finden Sie die Eckpunkte im Überblick.
Das Parlament hat am 16.12.2021 zum 4. Lockdown einen Corona-Bonus, steuerfreie Gutscheine und Regelungen zu Pendlerpauschale sowie Zulagen und Zuschlägen beschlossen. Die Gesetzwerdung (Kundmachung im Bundesgesetzblatt) bleibt abzuwarten. Zudem gibt es wieder Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der Entrichtung von Abgaben.
Anlässlich des österreichweiten Lockdowns seit 22. November 2021 hat die Bundesregierung eine Verlängerung bzw. Neuauflage einiger bereits wohlbekannter COVID-19-Förderungen angekündigt.
Das BMF hat einen Überblick über die Eckpunkte der geplanten ökosozialen Steuerreform auf der BMF-Homepage veröffentlicht. Die Gesetzgebung bleibt abzuwarten.
Der NPO-Fonds zur Unterstützung von Non-Profit-Organisationen wurde verlängert und kann nun auch für das erste Halbjahr 2021 beantragt werden.
ACHTUNG: Die Frist zur Beantragung des Fixkostenzuschuss Phase I endet am 31. August 2021 (keine Verlängerung möglich!).
Es wurde eine dritte Auszahlungsphase angekündigt, welche bis zum 30.9.2021 für die Monate Juli bis September 2021 beantragt werden kann. Die entsprechende Verordnung bleibt abzuwarten.
ACHTUNG: Die Frist zur Beantragung der Zeiträume 1 bis 15 endet am 31. Juli 2021 (keine Verlängerung möglich!).