PRESSE SITEMAP Sponsoring von HFPSponsoring von HFP
Sponsoring > Sponsoring von HFP

Internationale Bruckner-Gesellschaft (IBG)

Christian Klausner unterstützt seit 2001 die Internationale Bruckner-Gesellschaft als ehrenamtlicher Vorstand.

Die Internationale Bruckner-Gesellschaft befasst sich mit der Veröffentlichung von Ausgaben der Musik des österreichischen Komponisten Anton Bruckners und der dazugehörigen Literatur.

"Unsere Aufgabe besteht darin, Versionen von Bruckners Werk zu veröffentlichen, die unmittelbar auf den Originalpartituren (Autographen) beruhen, die Bruckner der Österreichischen Nationalbibliothek vermacht hatte".

Die Gesellschaft war ursprünglich 1927 in Leipzig und dann offiziell 1929 in Wien gegründet worden.

Als Dachgesellschaft umfasste sie alle damals bestehenden Brucknerverbände. „Ohne Rücksicht auf sprachliche und politische Grenzen will sie in der ganzen Welt der Propagierung Brucknerschen Wesens dienen.“ Ziel war es, „dem Lebenswerk Anton Bruckner allerorts Verständnis, allgemeine Verbreitung und Anerkennung zu schaffen“.

Seit 1971 erscheint das IBGMitteilungsblatt (seit 1993 unter dem Haupttitel Studien & Berichte).

Vorstand


Präsident
Dr. Thomas Leibnitz
Vizepräsidentin
Prokuristin Tilly Eder
Schriftführerin
Dr. Andrea Harrandt
Kassier
Mag. Christian Klausner

weitere Vorstandsmitglieder
Dr. Angela Pachovsky

Mitgliedschaft
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens € 10.- Die Mitglieder der IBG erhalten zweimal jährlich die Studien & Berichte. Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft, die über die Bruckner-Gesamtausgabe und alle mit Bruckner verbundenen Aktivitäten (Konzerte, Symposien, Ausstellungen, Publikationen, CDs, etc.) informieren. Die Mitglieder der IBG können weiters alle im Musikwissenschaftlichen Verlag erschienenen Publikationen der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Anton Bruckners mit einem Rabatt von zehn Prozent beziehen.

Kontakt
In Fragen betreffend Mitgliedschaft und Meldungen für Studien & Berichte wenden Sie sich bitte an:
Dr. Andrea Harrandt, Andrea.Harrandt@chello.at

In Fragen betreffend Mitgliedsbeiträge wenden Sie sich bitte an:
Mag. Christian Klausner, Christian.Klausner@hfp.at