HFP in Shanghai bei den Special Olympics

HFP stellte mit Johannes Oberhuber als Unified-Partner ein Mannschaftsmitglied der „Pinguine“, welches als Österreichs erstes und bis dato einziges Unfied-Volleyball Team unser Land vom 27. 9. bis 12. 10. 2007 bei den Special Olympics World Summer Games in Shanghai vertratt. Diese Veranstaltung war im Jahr 2007 das bei weitem größte Sportereignis, mit einer Teilnehmerzahl von ca 16.000 Athleten aus über 160 Ländern dieser Erde.

Unified-Volleyball ist eine „Sonderform“ des herkömmlichen Sports, bei der eine Mannschaft aus sechs Athleten mit intellektueller Behinderung und sechs Unified-Partnern ohne Behinderung gebildet wird. Einige Spezialregeln sorgen dafür, dass alle Mitglieder der Mannschaft aktiv am Spiel teilnehmen können und auch müssen. Die Organisation Special Olympics hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Menschen mit intellektueller Behinderung an deren Bedürfnisse angepasste Sportangebote, Bewerbe und natürlich damit verbunden auch ganzjähriges Training anzubieten. Alle vier Jahre finden olympische Weltsommerspiele statt. Der Verein BOP Volleys wurde von Athleten und Unified-Partnern gemeinsam gegründet und ist nun schon seit 5 Jahren intensiv damit beschäftigt seine Mitglieder durch hartes Training auf Veranstaltungen wie jenen in Shanghai vorzubereiten. Ein solches Großprojekt stellt speziell die Athleten des Teams vor ein großes finanzielles Problem. Die meisten von ihnen arbeiten in Beschäftigungseinrichtungen oder geschützten Werkstätten und beziehen dort lediglich ein geringes Taschengeld anstatt eines Gehaltes von dem die unten angegebenen Reisekosten natürlich nicht finanzierbar sind. Auch für die Vorbereitung auf den Bewerb fallen Kosten für Halle, Ausrüstung wie Netz, Bälle, Trainerhonorare, etc. an, von einem dringend nötigen Trainingslager ganz zu schweigen. Die Reisekosten für die Teilnahme einer Volleyball-Mannschaft an den Weltsommerspielen in Shanghai betragen € 1.500,- pro Person.

Sollte jemand Interesse an einer finanziellen Unterstützung der Pinguine haben, damit die Belastung für die Athleten und Unified-Partner (die mit Freude Ihre Urlaubstage dafür spenden) so gering wie möglich gehalten werden kann, steht Ihnen Johannes Oberhuber (Tel. 716 05-769, johannes.oberhuber@hfp.at) gerne zur Verfügung.

Die HFP-Partner